header-start-slider
blockHeaderEditIcon
header-start-3-copy-20171108-125111.jpg header-start-4-copy-20171108-125122.jpg header-start-2-copy-20171108-125132.jpg header-start-1-copy-20171108-125139.jpg
slogan
blockHeaderEditIcon

"Gemeinsam sind wir stärker"

Apr 19 2017
Bericht der SZBZ am 19.04.2017
Böblingen: Die Interessensgemeinschaft der Vereine hat mit neuem Team viel vor

„Zusammen lässt sich mehr bewegen“


Berit Erlbacher, Gerhard Stähle, Johannes Söhner, Astrid Stepanek und Brigitte Ewert (von links) machen sich Gedanken über die Zukunft der Interessensgemeinschaft Böblinger Vereine. Bild: z

Die Interessensgemeinschaft Böblinger Vereine (IBV) geht mit einem neuem Vorstand in die Zukunft. Astrid Stepanek übergibt ihr Amt als Vorstandsvorsitzende an Johannes Söhner.
Zusammen mit Patrick Hocker (Vize-Vorsitzender), Gerhard Stähle (Kassier), Berit Erlbacher (Schriftführerin/Presse) und Brigitte Ewert (Beisitzerin) ist nun ein komplettes Team am Start, das sich der Neuausrichtung, der Mitgliederwerbung und der Außendarstellung der IBV sowie der Unterstützung der Böblinger Vereine widmen will.
Böblingen ist Raum für Taten und Talente, und die meisten Talente sind in den vielen Vereinen in Böblingen aktiv. Die Interessensgemeinschaft Böblinger Vereine möchte zukünftig noch stärker die in der Satzung beschriebene Spangen – und Schnittstellenfunktion ausfüllen und beleben.
Das bedeute nicht, dass Astrid Stepanek und ihr Team zu wenig aktiv gewesen wären, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Ganz im Gegenteil. Sie habe über viele Jahre die IBV maßgeblich geprägt und viel Zeit und Arbeit eingebracht.
Durch ihren Umzug nach Lübeck ist das in dieser Form natürlich nicht mehr möglich. „Ich habe mich daher bemüht eine kompetente Nachfolge zu finden, bevor ich mich aus der Verantwortung ziehe“, bestätigt Astrid Stepanek. „Wir werden jetzt im Vorstand noch die Übergabe machen, und bei Fragen bin ich natürlich erreichbar“, bekräftigt Stepanek, die ihren Abschied mit jeder Menge Lübecker Marzipan versüßte.
„Die Anforderungen und Strukturen der Vereine sind im Umbruch, und darauf müssen wir als IBVreagieren, uns neu positionieren und mit allen uns zur Verfügung stehenden Medien arbeiten. Ich werde meine vielfältigen Kontakte in der Jugendarbeit nutzen, und wir haben uns Berit Erlbacher als Presseverantwortliche mit ins Team geholt“, erklärt Johannes Söhner. „Damit sollten wir gut aufgestellt sein, und auch die übrigen Vorstandsmitglieder brennen darauf sich mit neuen Ideen einzubringen.“ So wird sich der Vorstand in der nächsten Zeit wohl häufiger treffen. Es sollen Ziele und vor allem die wesentlichsten Termine definiert werden, an denen sich die IBV der Öffentlichkeit präsentieren wird.
„Zusammen lässt sich wesentlich mehr bewegen, und ich behaupte, dass wir noch nicht jeden Verein erreicht haben“, erklärt Söhner. Aktuell gibt es in der IBV nur 30 Mitgliedsvereine. Da ist noch Luft nach oben.
Ein Punkt auf der nächsten Agenda wird die Bewerbung und Aufnahme von Vereinen sein. Hier gab es an der Mitgliederversammlung lange und teilweise sehr kontroverse Ansichten, ob denn nun jeder Verein in den IBV passt oder doch nur die, die sich als gemeinnützig auszeichnen.
Internet
Mehr Infos zur Interessensgemeinschaft finden interessierte Vereine unter www.ibv-boeblingen.de
 

Facebook Twitter Google+ LinkedIn Xing
kontaktdaten
blockHeaderEditIcon
Patrick Hocker

Weißdornweg 12
71139 Ehningen

hocker@ibv-boeblingen.de

info@ibv-boeblingen.de

spendenkonto
blockHeaderEditIcon
Du willst uns unterstützen?
Das ist ganz leicht - aktiv durch Deine Mitgliedschaft oder passiv durch kleine oder große Spenden.

Unser Spendenkonto:
Vereinigte Volksbank eG, Böblingen
IBAN:DE56 6039 0000 0327 8650 08
BIC:GENODES1BBV
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*