*
header-start-slider
blockHeaderEditIcon
header-start-3-copy-20171108-125111.jpg header-start-4-copy-20171108-125122.jpg header-start-2-copy-20171108-125132.jpg header-start-1-copy-20171108-125139.jpg
slogan
blockHeaderEditIcon

"Gemeinsam sind wir stärker"

    Aug 15 2011

    In letzter Zeit viel erreicht

    Kreiszeitung Böblinger Bote, 15. August 2011
    von Matthias Staber

    Die Bedeutung der Interessensgemeinschaft Böblinger Vereine (IBV) wächst: Inzwischen sind in dem Zusammenschluss von Vereinen unter dem Vorsitz von Astrid Stepanek knapp 20 000 Personen organisiert. Mit ihrem Sommerfest bei der Wandelhalle hat sich die IBV mit einigen neuen Mitgliedsvereinen präsentiert.

    Die Böblinger Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), die Feuerwehrmusikkapelle Dagersheim, die Flugsportgruppe Hans Klemm, der Harmonika-Club Dagersheim, der IBM-Club, der Reit- und Fahrverein, der Turn- und Sportverein (TSV) Dagersheim, die Mineralien- und Fossilienfreunde: Die Liste der Vereine, die in den letzten drei Jahren neu zur IBV gestoßen sind, ist lang.

    Die hohen Energiekosten sind ein weiteres Problem, das die Böblinger Vereine plagt: „Der Harmonika-Spielring zahlt pro Jahr allein knapp 2000 Euro für die Nutzung der Räumlichkeiten im Hau

    weiter lesen...

    Aug 15 2011

    Feiner Mix für gelungenen Tag am See

    Kreiszeitung Böblinger Bote, 15. August 2011
    von Dirk Hamann

    Nach einem Jahr Pause hat sich die Interessengemeinschaft Böblinger Vereine (IBV) wieder mit einem Fest am „Sommer am See“ beteiligt. Und stieß mit ihrer Veranstaltung am gestrigen Sonntag auf reges Interesse.
    Man nehme ein bewirtetes Festzelt, untermale die Stimmung mit etwas Musik, packe ein paar nette Zugaben in Form von attraktiven Mitmach-Stationen hinzu, freue sich über eine sonnige Mittagszeit - und fertig ist der gelungene Festauftritt. Ganz einfach, oder? „Etwas mehr braucht es schon“, sagt die IBV-Vorsitzende Astrid Stepanek.
    „Da steckt eine ganze Menge Arbeit dahinter.“ Neuling: Neu im Boot der IBV ist der TSV Dagersheim, der sich am Fest jedoch noch nicht aktiv beteiligte. Dafür stellt er mit Dieter W. Schmidt seit neuestem den stellvertretenden Vorsitzenden, der gestern das Treiben an der Wandelhalle nicht nur genau unter die Lupe nahm, sondern selbst mit an
    weiter lesen...

    IBV-Fest an der Wandelhalle

    (339 x gelesen)
    Aug 14 2011

    IBV-Fest an der Wandelhalle

    Für alle Daheimgebliebenen veranstalten die Vereine der Interessengemeinschaft Böblinger Vereine e.V. wieder ein Fest an der Wandelhalle am Sonntag, den 14. August 2011.

    In der Zeit von 11.00 – 18.00 Uhr ist allerhand geboten. Für die Kinder veranstaltet der Motorsportclub im ADAC ein Fahrradturnier auf dem Parkdeck der Kongresshalle. Eine LS4, ein Segelflugzeug der Flugsportgruppe Hanns-Klemm sowie Einsatzwagen und Infostand des DRK werden zwischen Wandelhalle und TÜV-Halle aufgebaut. In der Schatzkiste der Mineralien- und Fossilienfreunde können die Kinder ihr Glück versuchen oder beim Ponyreiten von der Jugendfarm den Nachmittag verbringen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und das Cappuccino-Quartett wird von 15.00 – 17.00 Uhr zur Kaffeezeit aufspielen. Nun hoffen die Veranstalter noch auf gutes Wetter.

    10 Vereine neu aufgenommen

    (536 x gelesen)
    Aug 04 2011

    10 Vereine neu aufgenommen

    Die Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft Böblinger Vereine stand unter dem Zeichen der künftigen Ausrichtung und den Neuwahlen des Vorstandes.Erneut konnte die einstimmig im Amt bestätigte 1. Vorsitzende, Astrid Stepanek, 6 weitere Böblinger Vereine in die Interessengemeinschaft aufnehmen. Damit traten innerhalb eines Jahres 10 weitere Böblinger Vereine der Interessengemeinschaft neu bei. Stand heute umfasst die Interessengemeinschaft Böblinger Vereine damit 28 zugehörige Mitgliedsvereine und vertritt rund 20.000 Mitglieder. Mit viel Beifall wurden der langjährige 2. Vorsitzende, Gerhard Hoffmann und Kassenprüfer Dieter Walker verabschiedet. Ebenfalls einstimmig zum neuen 2. Vorsitzenden wurden Dieter Schmidt vom TSV Dagersheim und Peter Wüst von den Mineralien- und Fossilienfreunden zum neuen Kassenprüfer gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Gerhard Stähle als Kassier, Reinhard Steiner als Schriftführer und Fritz En

    weiter lesen...

    Vereine zeigen an der Wandelhalle was sie können

    Kein Wunder, hatten sich doch die 18 zusammenge-schlossenen Vereine auch diesmal wieder jede Menge einfallen lassen. „Jeder bemüht sich nach Kräften, zum Erfolg der Veranstaltung beizutragen“, freute sich Astrid Stepanek, die zugleich Vorsitzende des Harmonika-Spielrings ist. Sogar ihr siebenjähriger Sohn Moritz gehörte zu den rund 70 Helferinnen und Helfern.

    Zentraler Anlaufpunkt war das Festzelt, das nun im dritten Jahr unmittelbar neben der Wandelhalle seinen Standort hatte. Hier waren die Sitzplätze draußen und drinnen den ganzen Tag über gut gefüllt, und das kulinarische Angebot mit Gegrilltem, vom Kreisfischereiverein geräucherte Forellen und einem umfangreichen Kuchenbuffet erfreute sich großer Beliebtheit. Ebenso das musikalische Programm, für das Gottfried Jindra verantwortlich zeichnete. Morgens spielte das Multitalent mit seinem „Saxophon Ensemble“ zum Jazzfrühschoppen auf, nachmittags sehr
    weiter lesen...
      kontaktdaten
      blockHeaderEditIcon
      Patrick Hocker

      Weißdornweg 12
      71139 Ehningen

      hocker@ibv-boeblingen.de

      info@ibv-boeblingen.de

      spendenkonto
      blockHeaderEditIcon
      Du willst uns unterstützen?
      Das ist ganz leicht - aktiv durch Deine Mitgliedschaft oder passiv durch kleine oder große Spenden.

      Unser Spendenkonto:
      Vereinigte Volksbank eG, Böblingen
      IBAN:DE56 6039 0000 0327 8650 08
      BIC:GENODES1BBV
      Benutzername:
      User-Login
      Ihr E-Mail