*
header-start-slider
blockHeaderEditIcon
header-start-3-copy-20171108-125111.jpg header-start-4-copy-20171108-125122.jpg header-start-2-copy-20171108-125132.jpg header-start-1-copy-20171108-125139.jpg
slogan
blockHeaderEditIcon

"Gemeinsam sind wir stärker"

Dez 05 2017

IBV Vereine gedenken der Verstorbenen

Am Totensonntag versammelten sich die Vereine der IBV in der Aussegnungshalle am Böblinger Waldfriedhof  um an die verstorbenen Vereinskameradinnen  und -kameraden zu gedenken. Dekan Dr. Liebendörfer und die Chorvereinigung Liederkranz Böblingen sorgten  für einen feierlichen Rahmen.

Sogar die Sonne ließ sich am Sonntag, den 26. November, zur Gedenkfeier der Interessengemeinschaft Böblinger Vereine blicken. Und nicht nur die war anwesend sondern auch viele Vorstände und Mitglieder der Vereine, die in diesem Jahr  Abschied von den Verstorbenen nehmen wollten. Johannes Söhner, Vorstandsvorsitzender der IBV, eröffnete die Feierlichkeit zur Einstimmung mit einem Gedicht, das die Ruhe, den Frieden aber auch die Sehnsucht und das Gedenken an geliebte Menschen zum Inhalt hatte.
Dekan Liebendörfer ging in seiner Predigt auf das Vereinswesen, das essentielle Miteinander und das schöne Füreinander, dass das Vereinsleben prägt, in treffender Weise ein. Dem Schmerz des Abschieds von den Verstorbenen stellte er die Hoffnung auf die Auferstehung gegenüber.
Im Anschluss verlasen die Vorstände der Vereine die Namen der Verstorbenen und bedankten sich mit sehr persönlichen Worten bei ihnen für eine meist lange und intensive Mitarbeit. Gerade bei den großen und alteingesessenen Vereinen waren viele bekannte Namen darunter. Teilweise hörte man die gleichen Namen auch mehrfach, da einige Verstorbene in mehreren Vereinen aktiv waren.
Die musikalische Umrahmung gestaltet die Chorvereinigung Liederkranz Böblingen mit einem fast vierzigköpfigen Chor der acapella mit wunderbaren Klängen eine harmonische und bewegende Stimmung  in die mit Kerzen erleuchtete  Aussegnungshalle zauberte.
Mit dem Auszug und der Kranzneiderlegung endete die Gedenkfeier im Freien bei Sonnenschein und einigen Schneeflocken, die zeitweise vom Himmel fielen.
Die Gedenkfeier gehört zum festen Rahmen der IBV und wird immer am Totensonntag in feierlichem Rahmen abgehalten. Es ist wichtig alle Generationen zusammen zu bringen. Die Wertschätzung aller ist dieser Gemeinschaft wichtig  und die endet bekanntlich nie. Die Böblinger Vereine rücken enger zusammen und so waren auch vereinzelt Kinderstimmen zu hören. Eine Bereicherung, die zeigt, dass die Jungen nachrücken, sich einbringen und so viele Generationen miteinander ihre Freizeit gestalten, Neues schaffen und miteinander feiern.
Einige Impressionen der Feier haben wir in Bildern festgehalten. Diese können unter www.ibv-boeblingen/news angesehen werden.

Vereine gedenken der Verstorbenen - Text und Bilder - Berit Erlbacher

zum PDF ►

Facebook Twitter Google+ LinkedIn Xing
kontaktdaten
blockHeaderEditIcon
Patrick Hocker

Weißdornweg 12
71139 Ehningen

hocker@ibv-boeblingen.de

info@ibv-boeblingen.de

spendenkonto
blockHeaderEditIcon
Du willst uns unterstützen?
Das ist ganz leicht - aktiv durch Deine Mitgliedschaft oder passiv durch kleine oder große Spenden.

Unser Spendenkonto:
Vereinigte Volksbank eG, Böblingen
IBAN:DE56 6039 0000 0327 8650 08
BIC:GENODES1BBV
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail