*
header-start-slider
blockHeaderEditIcon
header-start-3-copy-20171108-125111.jpg header-start-4-copy-20171108-125122.jpg header-start-2-copy-20171108-125132.jpg header-start-1-copy-20171108-125139.jpg
slogan
blockHeaderEditIcon

"Gemeinsam sind wir stärker"

Aug 15 2011

Feiner Mix für gelungenen Tag am See

Kreiszeitung Böblinger Bote, 15. August 2011
von Dirk Hamann

Nach einem Jahr Pause hat sich die Interessengemeinschaft Böblinger Vereine (IBV) wieder mit einem Fest am „Sommer am See“ beteiligt. Und stieß mit ihrer Veranstaltung am gestrigen Sonntag auf reges Interesse.
Man nehme ein bewirtetes Festzelt, untermale die Stimmung mit etwas Musik, packe ein paar nette Zugaben in Form von attraktiven Mitmach-Stationen hinzu, freue sich über eine sonnige Mittagszeit - und fertig ist der gelungene Festauftritt. Ganz einfach, oder? „Etwas mehr braucht es schon“, sagt die IBV-Vorsitzende Astrid Stepanek.
„Da steckt eine ganze Menge Arbeit dahinter.“ Neuling: Neu im Boot der IBV ist der TSV Dagersheim, der sich am Fest jedoch noch nicht aktiv beteiligte. Dafür stellt er mit Dieter W. Schmidt seit neuestem den stellvertretenden Vorsitzenden, der gestern das Treiben an der Wandelhalle nicht nur genau unter die Lupe nahm, sondern selbst mit anpackte. „In nur eineinhalb Stunden war das Zelt am Samstag aufgebaut“, wunderte er sich. „Mit Hilfe eines Zeltmeisters - sonst würden wir wohl jetzt noch dastehen.“ Ansonsten gefiel ihm das, was er erstmals als IBV-Offizieller beobachten durfte.
„Und hier und da haben Astrid Stepanek und ich auch schon Ideen, was wir nächstes Jahr weiter verbessern könnten.“ Schatzsucher: Mit einem kleinen Stand sorgten die Mineralienfreunde für große Aufmerksamkeit junger Besucher. Die wurden mit Schaufel, Sieb und Sandeimer zur Schatzsuche gelockt, selbst gefundene Edelsteine durften sie dann behalten. Sinn und Zweck des Auftritts war natürlich auch die Eigenwerbung für den Verein, dessen Vorstand Peter Wüst selbst fachmännisch Auskunft über ausgestellte Mineralien gab. „Wir hoffen, dass wir viele Kinder für unser Hobby begeistern können“ meinte er. Über den
Wolken: Lautlos durch die Lüfte gleitet normalerweise das Segelflugzeug, der Flugsportgruppe Hanns Klemm, das gestern bei der Wandelhalle ausgestellt war, um Besuchern das Fliegen schmackhaft zu machen. Ein Angebot, das ankam. Andreas Kollmann, stellvertretender Vorsitzender des Vereins und Segelfluglehrer, hatte jedenfalls genug zu tun, um Neugierigen immer wieder das kleine Einmaleins des Segelfliegens und das Flugzeug zu erklären. „Hier können wir gut auf uns aufmerksam machen“, fand Uwe Vollmer, der am Stand der FSG mithalf. Und dort auch immer auf das Ferienprogramm seines Vereins hinwies, in dessen Rahmen Kinder vom Flugplatz Eutingen aus in den Genuss des Fliegens kommen können. Bunte Mischung: Ob Fahrradparcours des MSC Böblingen oder Hüpfburg des DRK-Kreisverbands - langweilig wurde es den Kindern beim IBV-Sommerfest nicht.
Und die Erwachsenen? Die durften genießen - unter anderem Kuchen. „Den haben die ehemaligen Mitglieder des vor kurzem aufgelösten Deutschen Hausfrauenbunds für uns gebacken“, verriet Astrid Stepanek.
Facebook Twitter Google+ LinkedIn Xing
kontaktdaten
blockHeaderEditIcon
Patrick Hocker

Weißdornweg 12
71139 Ehningen

hocker@ibv-boeblingen.de

info@ibv-boeblingen.de

spendenkonto
blockHeaderEditIcon
Du willst uns unterstützen?
Das ist ganz leicht - aktiv durch Deine Mitgliedschaft oder passiv durch kleine oder große Spenden.

Unser Spendenkonto:
Vereinigte Volksbank eG, Böblingen
IBAN:DE56 6039 0000 0327 8650 08
BIC:GENODES1BBV
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail